Best Selection of Vocational Guidance Methods

Erfolgreiche Methoden der europäischen Berufsorientierung

Mit dem beschleunigten Wandel in der Berufs- und Arbeitswelt und mit der Zunahme der Arbeitslosigkeit in ganz Europa erhalten Berufsorientierungsmaßnahmen eine immer größere Bedeutung. Das wird auch durch die große Anzahl an Projekten zur Berufsorientierung deutlich, die von verschiedenen EU-Programmen (vor allem LEONARDO DA VINCI und den Gemeinschaftsinitiativen ADAPT und EMPLOYMENT) gefördert wurden.

Damit diese Projekte nach ihrem Abschluss nicht "in der Schublade verschwinden", wurden acht innovative und erfolgreich getestete Berufsorientierungskonzepte aus den Jahren 1995 bis 1999 ausgewählt und daraus einen Katalog mit erfolgreichen Methoden der Berufsorientierung zusammengestellt.

EU-Programm: LEONARDO DA VINCI

Projektkoordination: BEST Institut für berufsbezogene Weiterbildung und Personaltraining GmbH, Wien, Mitarbeit von E-C-C-Gründungsmitglied Slivia Schroeder-Danninger

Projektlaufzeit: November 1999 bis April 2001